Klimaschutz, Klimawandel
Erscheinungsjahr: 2007
Zielgruppe: Sekundarstufe I
Welche Ziele zum Klimaschutz gibt es, wer setzt sie um und in welchem Zeitraum? Dieses im Rahmen des Programms Transfer 21 erarbeitete Lernangebot will Strategien und Maßnahmen zur Problemlösung in Bezug auf den Klimaschutz näher bringen. Mit zwei Arbeitsblättern zu den Akteuren des Klimaschutzes können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 und 10 vorher erarbeitetes Wissen überprüfen und diskutieren.
Erscheinungsjahr: 2010
In der Unterrichtseinheit wird das Thema Gerechtigkeit im Kontext theologischer und philosophisch-ethischer Hintergründe und Ambivalenzen behandelt. Die von Martin Geisz konzipierte Unterrichtseinheit richtet sich an Schüler/-innen ab der 9. Klasse. Diese werden dazu angeregt, einen Begriff wie Gerechtigkeit auch im Hinblick auf globale Entwicklungen zu problematisieren.
Erscheinungsjahr: 2005
Zielgruppe: Sekundarstufe II
Didaktisches Material zu verschiedenen Aspekten des Themas Klimawandel von Germanwatch. Die Materialien bestehen jeweils aus einem einführenden, didaktisch-inhaltlichen Kommentar sowie entsprechenden Arbeitsblättern, die für den direkten Einsatz in der Schule konzipiert sind.
Erscheinungsjahr: 2007
Zielgruppe: Sekundarstufe II
Die Materialien erarbeiten die im Sinne des Wortes existentielle Bedrohung von Tuvalu durch den Klimawandel. Die Diskrepanz zwischen Verursachern und Opfern der Erderwärmung wird deutlich. Kleine Texte und Schaubilder machen verschiedene Aspekte des Themas deutlich und sind für den Unterricht der Oberstufe gedacht.
Erscheinungsjahr: 2011
Zielgruppe: Sekundarstufe II
Diese von Oxfam Deutschland und der Heinrich-Böll-Stiftung erstellte Unterrichtssequenz soll den Schüler/-innen die Folgen des Klimawandels in Entwicklungsländern näherbringen und sie für die Konsequenzen, die besonders Menschen in armen Ländern betreffen, sensibilisieren. Die Sequenz besteht aus sieben als geschlossene Einheiten angelegten Themen, die auf der Homepage unter der Kategorie "Unterrichtssequenz" zu finden sind. Sie sind speziell für den Geografieunterricht konzipiert, eignen sich weitgehend aber auch für den Politik-, Ethik- oder Philosophieunterricht.
Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation, zum Seitenanfang
