EWIK-Portal: Online-Unterrichtsmaterialien zum Download - Themensuche

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen






Klimaschutz, Klimawandel

Zurück zu: Themensuche

Akteure des Klimaschutzes

Erscheinungsjahr: 2007

Zielgruppe: Sekundarstufe I

Welche Ziele zum Klimaschutz gibt es, wer setzt sie um und in welchem Zeitraum? Dieses im Rahmen des Programms Transfer 21 erarbeitete Lernangebot will Strategien und Maßnahmen zur Problemlösung in Bezug auf den Klimaschutz näher bringen. Mit zwei Arbeitsblättern zu den Akteuren des Klimaschutzes können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 und 10 vorher erarbeitetes Wissen überprüfen und diskutieren.

Gerechtigkeit? - Maßstab für die Entwicklung der Welt

Erscheinungsjahr: 2010

In der Unterrichtseinheit wird das Thema Gerechtigkeit im Kontext theologischer und philosophisch-ethischer Hintergründe und Ambivalenzen behandelt. Die von Martin Geisz konzipierte Unterrichtseinheit richtet sich an Schüler/-innen ab der 9. Klasse. Diese werden dazu angeregt, einen Begriff wie Gerechtigkeit auch im Hinblick auf globale Entwicklungen zu problematisieren.

Klimawandel im Unterricht

Erscheinungsjahr: 2005

Zielgruppe: Sekundarstufe II

Didaktisches Material zu verschiedenen Aspekten des Themas Klimawandel von Germanwatch. Die Materialien bestehen jeweils aus einem einführenden, didaktisch-inhaltlichen Kommentar sowie entsprechenden Arbeitsblättern, die für den direkten Einsatz in der Schule konzipiert sind.

Land unter - Die Gefahren des Meeresspiegelanstiegs für den kleinen Inselstaat Tuvalu

Erscheinungsjahr: 2007

Zielgruppe: Sekundarstufe II

Die Materialien erarbeiten die im Sinne des Wortes existentielle Bedrohung von Tuvalu durch den Klimawandel. Die Diskrepanz zwischen Verursachern und Opfern der Erderwärmung wird deutlich. Kleine Texte und Schaubilder machen verschiedene Aspekte des Themas deutlich und sind für den Unterricht der Oberstufe gedacht.

Menschen im Klimawandel

Erscheinungsjahr: 2011

Zielgruppe: Sekundarstufe II

Diese von Oxfam Deutschland und der Heinrich-Böll-Stiftung erstellte Unterrichtssequenz soll den Schüler/-innen die Folgen des Klimawandels in Entwicklungsländern näherbringen und sie für die Konsequenzen, die besonders Menschen in armen Ländern betreffen, sensibilisieren. Die Sequenz besteht aus sieben als geschlossene Einheiten angelegten Themen, die auf der Homepage unter der Kategorie "Unterrichtssequenz" zu finden sind. Sie sind speziell für den Geografieunterricht konzipiert, eignen sich weitgehend aber auch für den Politik-, Ethik- oder Philosophieunterricht.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang