EWIK-Portal: Themen R-Z

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen






Stadt, Land

Zurück zu: Themen R-Z

Der Info-Service der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung bietet Artikel, Grafiken und weiterführende Links zum Thema Verstädterung.

Die Welt wird Stadt: Seit 2007 leben genauso viele Menschen in Städten wie auf dem Land. In Teilen Asiens und Afrika erreicht die Verstädterung derzeit Höchstgeschwindigkeit. 15 Grafiken informieren über städtische und ländliche Bevölkerung, Wohnraum, Infrastruktur und Umwelt und vieles mehr.

Dieser Einführungstext stammt aus dem Online-Handbuch Demographie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung. Von ihm aus gelangt man zu weiterführenden Beiträgen und Artikeln zum Thema Verstädterung.

Die Online-Akademie der Friedrich Ebert Stiftung bietet unter dem Titel "Megacities: Zwischen (Sub)Urbanisierung und Globalisierung" einen ausführlichen Beitrag, der auf viele Probleme der  "Megacities" näher eingeht aber auch Lösungsansätze und Chancen beschreibt.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung stellt die Thematik seines Förderschwerpunkts "Forschung für die nachhaltige Entwicklung der Megastädte von morgen" vor.

In der Broschüre "Lehr- und Lernmaterialien zum Jahresthema Stadt" von 2011 finden sie Hinweise auf empfehlenswerte Unterrichtsmaterialien für Lehrende an Schulen und im außerschulischen Bildungsbereich, die das Thema nachhaltige Stadt in ihren Unterricht integrieren möchten.

Die Seite bietet u.a. eine Übersicht über die Einwohnerzahl der Megacities dieser Welt.

Die Welt wird Stadt: Erstmals leben mehr Menschen in der Stadt als auf dem Land. Und 2005 zählten die Vereinten Nationen zum ersten Mal 20 Megastädte weltweit. Ein Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung stellt nach und nach alle 20 vor und erschließt Hintergründe der Verstädterung.

Das Portal der Verbraucherinitiative e.V. zum öko-fairen Handel bietet Informationen zur Urbanisierung, ihren Ursachen, Problemen und Chancen.

Die Seite informiert über die Stadtentwicklungsprogramme in der Sahararegion seit Mitte der 1970er Jahre.

Im Rahmen der wirtschaftsgeographischen Untersuchung von Schwellen- und Entwicklungsländern werden die Hyperurbanisierung und weitere Probleme der Metropole Mexico-City mithilfe von Google Earth erarbeitet. Schüler/-innen erfahren hier wie  Mexico-City entstand, ihre räumliche Entwicklung bis zur heutigen Zeit und die ökologischen Probleme der Stadt.

Vortrag von Niu Fengrui, Leiter des Forschungszentrums Stadtentwicklung und Umwelt der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften über die Urbanisierung in China und ihre Steuerung.

Die KfW-Entwicklungsbank stellt die Bedeutung der Verkehrsinfrastruktur im Zusammenhang mit der zunehmenden Verstädterung dar und berichtet über eigene Projekte in diesem Bereich

 Dossier des Wissensmagazins Scinexx zur Urbanisierung


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang