Film: Let´s make MONEY - mit Informationen und Unterrichtsmaterialien
Bildende
"Lassen sie ihr Geld für sich arbeiten!" Erwin Wagenhofer nimmt diesen Werbespruch als Ausgangspunkt für eine Reise durch die internationale Finanzwelt. Wie bereits in "We feed the world", in dem er die weltweiten Abhängigkeiten in der Produktion und dem Vertrieb von Nahrungsmitteln dokumentierte, geht es ihm auch in diesem Film um die Darstellung von Zusammenhängen. Er reist in die USA, nach Afrika, Europa und Asien, sucht nach Vertretern und Kritikern der internationalen Finanzmärkte und kontrastiert oder ergänzt deren Aussagen durch eigene Bilder. Vor allem verlässt er dafür die Welt der abstrakten Zahlen und konzentriert sich auf diejenigen, die von den Geschäften der Börsenmakler und Investoren betroffen sind: die Menschen. Im Fokus seines Films stehen die Folgen, die sonst nicht beachtet werden oder deren Ursachen nicht bekannt sind. Er legt offen, wie das Finanzsystem funktioniert, welches Menschen- und Weltbild damit verbunden ist und wie letztlich jeder Einzelne damit in Berührung kommt. Wagenhofers Film wurde im Juni 2009 mit dem Deutschen Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet.
Unterrichtsmaterialien zum Film
Im begleitenden Schulmaterial werden zunächst die zentralen Themenfelder, die der Film anspricht, benannt und skizziert, in welchen Schulfächern sich mögliche Anknüpfungspunkte für die jeweiligen Themenfelder ergeben können. Die Argumentationsstränge des Films werden nochmals beleuchtet und auf Arbeitsblättern finden Lehrkräfte Anregungen, wie im Unterricht eine Annäherung an die komplexe Struktur des Films, die Themen und deren Darstellung im Film erfolgen kann.
Die Form des Dokumentarfilms allgemein sowie Wagenhofers Vorgehensweise und Stil stehen im Mittelpunkt der nächsten beiden Kapitel. Arbeitsblätter zur formalen Gestaltung von "Let‘s make MONEY" schließen an dieses Kapitel an und können als Kopiervorlagen im Unterricht eingesetzt werden. In sechs Modulen liefert das Material zudem zahlreiche Hintergrundinformationen zu den Themenkomplexen Geld, Entwicklung der Finanzmärkte, Neoliberalismus und Globalisierung, Emerging Markets, Baumwollproduktion sowie spanische Immobilienblase. Ausgewählte Module enthalten zusätzliche Anregungen für Fragen und Diskussionen.
Aufgrund der thematischen Komplexität lässt sich "Let‘s make MONEY" insbesondere ab der 10. Jahrgangsstufe einsetzen. Der Film ist sehr gut für den fächerübergreifenden oder fächerverbindenden Unterricht geeignet. Das Schulmaterial steht zum kostenlosen Download auf der Homepage zum Film bereit.
Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation, zum Seitenanfang
